www.deutscherreikibund.de Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Gesunde Ernährung
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Gesunde Ernährung 
Hallo zusammen,

mich verwirren die vielen unterschiedliche Ratschläge was "GESUNDE ERNÄHRUNG" sein soll, genau so wie die meisten von Euch. Auf der Seite "GesundheitPro" findet man einen Überblick über verschiedene Theorien. Hier ein Auszug:


(Quelle: http://www.gesundheitpro.de/Gesunde-Ernaehrung-Was-Sie-wissen-muessen-Ernaehrung-A050805ANOND016911.html)

Die „Ernährungspyramide“ des aid und den „Ernährungskreis“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) kennen viele Deutsche. Sie stellen die sinnvolle Zusammensetzung der Lebensmittel dar. Beide Anbieter sind Vereine, die rund um Lebensmittel und Ernährung informieren. Sowohl der aid, als auch die DGE werden größtenteils vom Staat finanziert und sollen sich um Ernährungsberatung und -aufklärung der Bürger kümmern.

Beeinflusst werden sowohl die deutsche Pyramide, als auch der DGE-Kreis von der amerikanischen Pyramide des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA). Deren aktuelle Version stammt von 1992 und wird gerade überarbeitet.

Die aid-Pyramide
Die aid-Pyramide empfiehlt als Basis der Ernährung Getränke wie Wasser, Obst- und Gemüsesäfte, Tee und Kaffee. Danach kommen Kartoffeln und Getreideprodukte. Auf der dritten Stufe stehen Gemüse und Obst. Weiter oben folgen Milch und Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch. In der fünften Stufe der Pyramide stehen Streich- und Zubereitungsfette, sowie Öle. Ganz oben, in der Spitze, finden sich Süßigkeiten, süßes Gebäck, fettreiches Knabberzeug und Alkohl.

Der DGE-Ernährungskreis
Beim Ernährungskreis der DGE bilden Getränke das Zentrum. Rundherum gruppieren sich die Lebensmittel. Auch hier sind Getreide, Getreideerzeugnisse und Kartoffeln die größte Gruppe. Gefolgt von Gemüse und Salat, dann Obst. Weniger Milch, Milchprodukte, sowie Fleisch, Wurst, Fisch und Eier. Den geringsten Anteil erthalten auch hier Fette und Öle. Obwohl die Darstellung ein wenig anders ist, unterscheiden sich die Aussagen von DGE und aid kaum – wenigstens nicht so stark, als dass sie dem Verbraucher stark auffielen.

Die Food-Guide-Pyramid der USDA
Ein Vergleich mit der USDA-Pyramide aus den USA zeigt, welchem Vorbild sowohl aid, als auch DGE folgten. Getreideprodukte stehen auch dort in der Basis der Pyramide. Eine Stufe darüber Gemüse und Obst, in der dritten Stufe Milch, Milchprodukte und Fisch, Fleisch und Eier. In der Spitze, wen wundert es, die Fette, Öle und Süßigkeiten.

Einheitliche Empfehlungen
Die Ernährungsempfehlungen präsentieren sich also relativ einheitlich. Alle drei Anbieter weisen darauf hin, dass es sich bei der Zusammensetzung um Ideale handelt, die wohl kaum für jeden Verbraucher erreichbar sind.

Die Menge der empfohlenen Portionen schwankt von Empfehlung zu Empfehlung, was unter anderem an den unterschiedlichen zugrunde gelegten Mengen pro Portion liegt. Fraglich bleibt, inwieweit eine genaue Grammangabe pro Portion Sinn macht, denn so genau kann kein Mensch kochen.

Viel Spaß beim weiteren Verzehr Eurer Mahlzeiten...
Liebe Grüße
Frank


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Lieber Frank,

danke für den Bericht.
Auf der Internetseite, auf die Du hingewiesen hast, findet man sehr viel Interessantes.
Auch über das Thema Ernährung hinaus.
Schön, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

Liebe Grüße
auch an alle anderen
Namaste'
Manfred


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.