Hallo Ihr Lieben
als ich Usui Reiki gelernt habe, wurde mir im dritten Grad auch vermittelt, wie man selbst lehrt und einweiht. Das finde ich persönlich auch selbstverständlich, denn aus meiner Sicht ist der dritte Grad ein Grad des Lehrens. Natürlich ist er zunächst auch ein Grad der Selbstverwirklichung, aber traditionell war - z.B. auch in unseren Breiten Selbstverwirklichung immer auch mit einer gewissen inneren Verpflichtung den Menschen gegenüber verbunden, der Verpflichtung zu lehren, wie sie z.B. die Druiden ausgeübt haben, bzw. heute auch immer noch ausüben.
Aus meiner Sicht war die Trennung in "Meister" und Lehrer ein künstlicher Auswuchs, der Reiki eingereiht hat in die vielen Ego-zentrierten New-Age Wege, die mit Selbstverwirklichung etwas ganz anderes meinten als die Weisen der alten Zeiten. Hier geht es nur darum, für sich selbst mehr Macht, mehr Energie zu erlangen, um Einfluß und Geld zu erlangen. Zugleich werden diese spirituellen Egos natürlich getäuscht, denn was ihnen die "Meister"-Einweihung versprach traf nicht ein ... erst wenn sie auch Lehrer wurden, konnten sie beginnen, auch wieder mit Titeln zu handeln. Oft wurde das in Reiki-Verkaufsgesprächen von Lehrern dann ja auch so dargestellt: "Du kannst ja einen Kredit aufnehmen. Das ist eine Investition in Deine Zukunft. Du kannst mit Reiki selbst viel Geld verdienen." Solche und ähnliche Sprüche habe ich früher oft gehört und wollte damit nichts zu tun haben, denn ich wollte nicht dazu gezwungen werden, selbst horrende Preise für halbe Grade zu verlangen, nur damit mein Lehrer sich wohl fühlt ...
Ich hatte dann das Glück, einen Lehrer zu finden, der den dritten Grad Shinpiden komplett und ohne künstlich erfundene Teilungen gelehrt hat. So handhabe ich es selbst auch, weise aber zusätzlich darauf hin, dass es längst noch sehr viel mehr Wissen über Reiki nach Usui gibt, das auch verfügbar ist, so dass ich empfehle, auch weitere Systeme nach Usui wie Gendai Reiki Ho oder Komyo Reiki Kai zu studieren, um seinen Horizont dementsprechend zu erweitern.
Alles (IST) Liebe,
Alexander